DER AKUTE TENNIS-ELLENBOGEN

Der diagnostizierte Tennisellenbogen ist definiert als Überlastung oder Verletzung der Handgelenks-Streckmuskeln (M. extensor carpi radialis longus / brevis) bzw. deren Sehne. Man unterscheidet zwischen einem akuten (gerade erst aufgetreten) und chronischen (besteht bereits seit mehreren Wochen) Tennisellenbogen.

 

Ursache kann in Bezug auf Tennis eine akute oder chronische Überlastung der Muskulatur oder Hand- / Ellenbogengelenke sein; Überlastungen können auftreten durch einen falschen Bewegungsablauf beim Schlag oder schlechtes Material (alter oder billiger Schläger, unpassende Bespannung, alte Bälle). Auch zu wenig Wasserzufuhr und / oder schlechter Mineralienhaushalt lösen oftmals einen Tennisellenbogen aus.

 

 Symptome:

  • plötzlicher Schmerz nach hartem Tennis-Match
  • Schmerz nach ungewohnter Belastung oder langsam voranschreitend
  • heftiger Schmerz beim Greifen (z.B. schon beim Tasse Heben)
  • Druckschmerz im Sehnenbereich
  • Muskelverhärtung im Unterarm
  • Schmerz lokal, evtl. Ausstrahlung in Richtung Hand
  • Test: Geben Sie mit dem Finger der anderen Hand Wiederstang gegen den Mittelfinger in die Streckung (Schmerz)

 

 

 Eigenbehandlung / therapeutische Versorgung:

  • Schonung
  • mehrfache Kälteanwendungen
  • öfters pro Tag NAWA-First-Aid-Creme leicht einmassieren und nachts Salbenverband (Creme dick auf feuchte Kompresse auftragen, auf den Ellenbogen legen und leicht einbandagieren)
  • Lifewave-Behandlung mit Icewave (z.B. braunes Patch lokal auf dem Schmerz, weißes Patch auf den Akupunkturpunkt Magen 43 rechts)
  • Kinesio-Tape
  • Massagen
  • Physiotherapie, um Ursache herauszufinden


Medikamentöse Versorgung:

  • Wobenzym
  • Magnesium wie z.B. Biomagnesin
  • Vitamin E


Weitere mögliche Ursachen ohne direkte Überlastung der Muskulatur / Sehne:

  • Halswirbel-Blockaden
  • Muskuläre Verhärtungen im Armbereich
  • Gelenksblockaden in der Hand oder im Ellenbogen
  • Brustwirbelsäulen.Störungen
  • Nerveneinklemmungen


Prävention:

  • Aufwärmen mit der Mini Black Roll
  • ausreichend Trinken
  • Wahl des richtigen Materials (Schläger, Bespannung, Bälle)
  • Technikkontrolle bei Tennistrainer
  • funktionelles Training der Schulter- / Arm- und Rumpfmuskulatur
  • Entlastung durch Kinesio-Tape oder vorübergehende Bandagen
  • Bei häufigerer Belastung Massagen
  • Physiotherapie zur Behandlung möglicher Ursachen

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Im nächsten Blog geht es um den chronischen Tennis-Ellenbogen!

 

Keep on trainin´!


Eure Sandy Scholz

 

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